Liegengebliebene Arbeit

Aufgefordert aufzuschreiben, was für mich am Mauerfall vor dreißig Jahren das Wichtigste war, kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass sie weg ist. Die DDR wird auch für mich zu dem, was sie in fünfzig Jahren ohnehin sein wird, nicht mehr als eine Fußnote selbst in...

Die SED war die CDU der DDR

Nun schreien sie Zeter und Mordio. Dabei war es meine absolut zutreffende These schon gleich nach der Wende: Die SED war die CDU der DDR. Bevor nun alle aufschreien: Ich meine das nicht in erster Linie der politischen Inhalte wegen. Da mag es diesen oder jenen...

Der gute, alte Joe

Joe Biden, der gute, alte Joe. Der sah so gut aus neben Obama. Ich habe es immer als Bild der Besänftigung des alten weißen Amerika empfunden. Gütig blickend hat er wie ein Baldrian-Tee gewirkt. Ehrlich, ich fand’s gut.Nun wird er von dem abartigen Trump angefeindet,...

Kontrollierende Unterwerfung

Kontrollierende Unterwürfigkeit in Houellebecqs „Unterwerfung“ Er hat sich zum Schluss die Aussicht auf zwei bis drei Frauen gegönnt. Das ist schön für die Hochschullehrer, dass eine islamische Machtübernahme ihnen zwei bis drei Studentinnen als Ehefrauen aussucht, um...

Save me!

Von den Demonstrationen für das Klima erfahre ich aus der Zeitung, und dass sie stattgefunden haben, sehe ich vor dem Rewe, in dem ich für eine Familienfeier eingekauft habe, als Kinder mit ihren Müttern und Pappplakaten an der Ampel herumstehen und auf Grün warten....

Es muss über Inhalte geredet werden

Es muss über Inhalte geredet werden. Klingt für mich wie eine ewige Ankündigung, wie ein dauerndes Versprechen, das niemals eingelöst wird. Gestern Abend Anne Will. Ich weiß nicht, warum ich das überhaupt eingeschaltet habe. Es liegt daran, dass ich mich zu wenig mit...

Einer muss der Bluthund sein

Es ist schön, wenn in einer Demokratie die Wellen hochschlagen und sich mal was verändert. Nun ist Italien ein schlechtes Beispiel, weil es ohnehin das Land in Europa mit den häufigsten Regierungswechseln ist. Trotzdem stimmt mich so ein friedlicher Fahnenwechsel...

Der Nazi in mir

Wodurch zeichnet sich ein Nazi aus? Gestern habe ich zu einem Freund gesagt: die AfD wird immer brauner. Die Weisheit habe ich aus der Süddeutschen. In der Logik der AfD ist das natürlich Systempresse. Die Süddeutsche, in Person von Heribert Prantl, schlussfolgerte...

Gescheiterte Flüchtlingshilfe

Riaci – Ort in Italiens Süden – Taz Artikel über gescheiterte Flüchtlingshilfe. Woran gescheitert? Am Geld. Nicht an zu wenig, sondern an zu viel. Erst haben sie ihnen das Geld gegeben, jetzt müssen sie es zurückzahlen. Überdurchschnittlich viele sinnlose SUV’s fahren...