Grüner Diktator

2050 will Ursula von der Leyen die EU klimaneutral haben. 2050 ist sie aber auch tot. Oder nah dran. Ich meine: wenn man privat irgendwie sieht, dass die Kacke am Dampfen ist, dann räumt man sie weg. Man unternimmt was, um das Problem zu lösen. (Oder auch nicht, aber...

Gesunde Ernährung

Heute Morgen ging es im Bett  um das Thema Geld. Und ich sagte, dass die neue Chefin der EZB, Christine Lagarde, angeblich die geheime Mission der Bargeldabschaffung betreibe. Irgendwo habe ich das gelesen oder gehört, ich weiß es nicht mehr. Erst haben wir uns...

Zorn

Thema der Woche: Zorn. Wenn es einen überkommt, wenn man, also ich, die Kontrolle über mich verliere, ist das eine wie auch immer angestoßene körperliche Reaktion auf eine vermeintliche Demütigung. Und die hängt einem nach, tagelang. Sie sitzt in den Eingeweiden, im...

Liegengebliebene Arbeit

Aufgefordert aufzuschreiben, was für mich am Mauerfall vor dreißig Jahren das Wichtigste war, kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass sie weg ist. Die DDR wird auch für mich zu dem, was sie in fünfzig Jahren ohnehin sein wird, nicht mehr als eine Fußnote selbst in...

Die SED war die CDU der DDR

Nun schreien sie Zeter und Mordio. Dabei war es meine absolut zutreffende These schon gleich nach der Wende: Die SED war die CDU der DDR. Bevor nun alle aufschreien: Ich meine das nicht in erster Linie der politischen Inhalte wegen. Da mag es diesen oder jenen...

Der gute, alte Joe

Joe Biden, der gute, alte Joe. Der sah so gut aus neben Obama. Ich habe es immer als Bild der Besänftigung des alten weißen Amerika empfunden. Gütig blickend hat er wie ein Baldrian-Tee gewirkt. Ehrlich, ich fand’s gut.Nun wird er von dem abartigen Trump angefeindet,...

Kontrollierende Unterwerfung

Kontrollierende Unterwürfigkeit in Houellebecqs „Unterwerfung“ Er hat sich zum Schluss die Aussicht auf zwei bis drei Frauen gegönnt. Das ist schön für die Hochschullehrer, dass eine islamische Machtübernahme ihnen zwei bis drei Studentinnen als Ehefrauen aussucht, um...