Götz Aly

Warum die Deutschen, warum die Juden

Schon Lange möchte ich was von ihm lesen, den ich aus den Kolumnen der Berliner Zeitung kenne. Sehr empfehlenswertes Buch zur Frage, woher der Antisemitismus kommt und was die Vorgeschichte der Shoah ist. Detailreich, durchaus unterhaltsam und anschaulich.

Sasa Stanisic

Wie der Soldat das Grammofon repariert

Visegrad, man spricht es Wischegrad, Krieg von 1992 – aus der Sicht von Alexandr, der seinen Opa, der mal Partisan war, sehr geliebt hat. Wenn man sich an den knappen Ton gewöhnt hat, liest es sich sehr gut. Bringt mir a) in Erinnerung, wie wenig ich von einem Krieg so nah bei mitbekommen habe damals und b) dass es eben so ist, dass so Vertriebene durch die Welt irrlichtern auf der Suche nach etwas, das ihnen wieder ein Heimatgefühl gibt.

Anne Weiss

Mein Leben in drei Kisten

Wie ich meinen Krempel rauswarf und das Glück reinließ ist der Untertitel. Sehr charmantes Buch über den Weg von der Shoppingsucht zu einer Art Minimalismus.