Libretto

ist wieder anders als Drehbuch – noch komprimierter, nur ein Viertel der Länge, weil ja noch gesungen werden muss. Die Geschichte, die erzählt wird, muss also noch dichter sein. In gewisser Hinsicht ist es einfacher, weil den Figuren im Gesang etwas erlaubt wird, was in anderen Genres verpönt ist: Sie dürfen ihre Gefühle mehr oder weniger wortreich erklären.

Einfach eine Oper

Es ist jetzt schon paar Jahre her da erzählte mir mein Gesangslehrer, dass er davon träume, eine Oper zu schreiben. Er brauchte nur ein Libretto. Das ist seit zwei Jahren fertig.

Jetzt braucht es nur noch die Musik dazu. Also warte ich noch mit der Veröffentlichung. No pressure, Tobias, take your time.

Fayola und Eleonore

Zwei Schwestern (Eleonore und Fayola) mit Migrationshintergrund, die der Krieg auseinandergerissen hat. Die eine hat es zur Staatssekretärin gebracht, die andere ist Terroristin geworden. Und ein abgehalfterter Bildhauer mit altachtundsechziger-Attitüde ist der Katalysator, der sie wieder zusammenbringt.