Bin ich die Mitte? Aufgespannt zwischen meinen Freunden, von denen die eine Seite sich wunderbar von unserer Regierung vertreten fühlt und jede Maßnahme richtig findet, oder ihr zumindest Trial & Error-Qualität bescheinigt – und das andere Extrem eine riesige Verarsche am Werk sieht, die aus welchen Gründen auch immer dieses Virus benutzt, um uns als Schafe vorzuführen, die alles mit sich machen lassen.

Ein Freund hat mir nach meinem letzten aus einem Wutanfall entstandenen Blog empfohlen, Virologie zu studieren, wenn ich nicht weiß, wie das funktioniert. Das hat mir zumindest ein paar schöne Filmchen eingebracht, wie ein Rasterelektronenmikroskop funktioniert oder was abgeht, wenn die Ribosomen unsere DNA aufspalten zur RNA, wie eine Zellteilung aussieht usw., dass wir Proteine bzw. Aminosäuren in uns haben, die wie Lastesel über Stege buchstäblich laufen, um „Objekte“ vom Rand der Zelle zum Kern oder umgekehrt zu bringen.

Dass ein Mensch 25 Tausend Milliarden rote Blutkörperchen hat, von denen jedes 280 Millionen Hämoglobinmoleküle beinhaltet. Mag das mal bitte jemand multiplizieren? Dass die DNA zwar sehr klein, aber 1,8 Meter lang ist – das habe ich bestimmt falsch verstanden. Eine erneute Recherche ergibt sogar 2 Meter. Jedes Schulkind weiß das heute sicher, zusammengestaucht auf wenige Millionstel Millimeter. All solche unvorstellbaren Zahlen. Und das alles geht dauernd in uns ab. Ein kleines Leben im großen. Ein richtiges im falschen?

Corona-related deaths

Im Englischen, habe ich gelesen, sagen „sie“ oft corona-related deaths. Das ist nicht so ausschließlich. Denn sie wissen das tatsächlich nicht. Es ist eher eine statistische Korrelation. Und vor allem gibt es viel zu wenig statistisches Material, woran die jetzt als Coronatote gezählten „wirklich“ gestorben sind. Mit Mühe und Not kann man Zahlen finden über die Altersstruktur der Toten. Aber über die tatsächliche Todesursache gibt es keine Statistiken[1](oder ich habe sie nicht gefunden). Vielleicht ist das auch gar nicht möglich.

Und irgendwie ist es nun auch unwichtig. Wir haben uns alle entschieden innezuhalten, Abstand zu nehmen, bald Masken zu tragen. Wir haben uns entschieden, Homeoffice zu machen, weil wir sowieso dauernd nur noch am Computer sitzen.

Ein Freund von mir ist Corona-positiv, hat die Quarantäne hinter sich und ist jetzt immun? Nicht mehr ansteckend? Nicht mehr Corona-positiv? Man weiß es nicht, aber er darf wieder unter die Leute. Auch wenn er mit der Tatsache nicht so richtig klargekommen ist, dass sie beim Gesundheitsamt nicht einen persönlichen qualifizierten Bearbeiter hatten, der ständig an seiner Seite stand.

Angela Merkel geht demonstrativ einkaufen, und nimmt zwei Rollen (!) Klopapier aus dem Regal. Wie zu DDR-Zeiten! Stelle mir richtig vor, wie ein eifriger Beamter das Klopapier für sie dahingelegt hat, kurz bevor sie mit ihrem Wägelchen um die Ecke bog. Das letzte Klopapier im freien Verkauf habe ich vor dem 16. März gesehen. Meine Vorräte gehen langsam zur Neige. Aber Gott: die Araber kommen auch ohne Klopapier aus. Vielleicht können wir da was von ihnen lernen.


[1] Ich bin richtig froh, dass diese Meinung nun auch im Spiegel zu lesen ist. Ich kam mir schon vor wie so ein Verschwörungstheoretiker.