2050 will Ursula von der Leyen die EU klimaneutral haben. 2050 ist sie aber auch tot. Oder nah dran. Ich meine: wenn man privat irgendwie sieht, dass die Kacke am Dampfen ist, dann räumt man sie weg. Man unternimmt was, um das Problem zu lösen. (Oder auch nicht, aber dann wird man selber weggeräumt, schlimmstenfalls – sh. Berliner Zeitung Serie „geräumt“ über Mietschuldner, die ihre Briefe nicht mehr aufmachen können)

Wieso ist es so unmöglich, sofort was zu unternehmen, um dem weiteren Ausstoß von Treibhausgasen Einhalt zu gebieten. Für die A20 gab es in den Neunzigern auch ein Beschleunigungsgesetz. Wieso kann es das nicht für den Ausbau der Wind- und Sonnenenergie geben? Wieso kann es kein Programm geben, die Kohlekumpel umzuschulen. Wieso ist es nicht möglich, die weitere Verwendung von Plaste zu verbieten? Wieso dauert es Jahrhunderte, bis die Deutschen ein einheitliches Tempolimit haben? Jedes Jahr sterben auf Deutschlands Straßen mehr als 3000 Menschen, oft wegen zu hoher Geschwindigkeit. Und wir regen uns wegen ein paar Toten auf dem Weihnachtsmarkt durch einen Terroristen auf. Wieso werden Kreuzfahrten nicht verboten? Wieso wird die Tierhaltung nicht zwangsbio gemacht, verbunden mit fünf Veggie-Days pro Woche, was ja wirklich gesund wäre? Wieso wird nichts gegen die tausende-Kilometer-weite Verbringung von OGS oder Shrimps oder sonstigen Lebensmitteln durch ganz Europa oder über den Atlantik unternommen. Wieso wird der Fleischimport aus Lateinamerika nicht verboten? Wieso werden SUV’s, die völlig sinnlos sind, weil kein Mensch mehr offroad fährt, da könnte ja die Stoßstange abreißen, nicht mit 5000 € pro Jahr besteuert? Die Liste ließe sich sicher beliebig verlängern. Müssen erst die Holländer, vom steigenden Meeresspiegel vertrieben, mit ihren Wohnwagen die westdeutsche Fünfziger-Jahre-Wüste um Hannover, Braunschweig und Oldenburg herum fluten, damit was passiert? Wo ist der grüne Diktator? Es hilft nichts. Wir müssen ihn wählen.