Christo hat Italien eingepackt.

Der Corona-Virus ist seine letzte Kunstaktion. Venedig frei von Touristen. Das ultimative Kunstwerk. Natürlich weiß man, dass … wahrscheinlich … noch Menschen in den Häusern sind, aber sicher ist es nicht. Man kann die spanische Treppe in Rom menschenleer fotografieren.

Allerdings ist es fraglich, ob so ein Kunstfotograf mit dieser Motivation ausreichend legitimiert wäre. Wahrscheinlich würde er in den Knast wandern.

Bemerke an dieser Stelle, dass ich nur der Fotograf und er schreibe, und überlege, ob ich es gegen meinen Willen ändern und die Fotografinnen explizit einbeziehen sollte. Alles in mir sträubt sich – und da kommt mir doch die Idee!

Männer schreiben nur noch in der männlichen Form und Frauen in der weiblichen. Das verbessert den Lesefluss und allen ist geholfen.

Hurra!

En passant am frühen Morgen ein riesiges deutsches (?) Problem gelöst. Da habe ich mir doch einen Kaffee verdient. Haben andere Völker diesen Affentanz eigentlich auch?

Am meisten fällt es mir seit Jahrzehnten bei Gregor Gysi auf. Den haben seine Genossinnen so richtig gehirngewaschen. Mir sticht es noch jedes Mal ins Ohr, wenn er Wählerinnen und Wähler sagt, oder Genossinnen und Genossen oder Apothekenbesucherinnen und Apothekenbesucher.

Er spricht das dann auch so schnell wie: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihre Ärztin oder ihren Arzt oder ihre Apothekerin oder ihren Apotheker!

Stelle mir das auf einer Familienfeier sehr lustig vor. Liebe Verwandtinnen und Verwandte. Oder wenn er jetzt ein abgeriegeltes Dorf besuchen würde: liebe Infiziertinnen und Infizierte.

Chauvinistische Autokorrektur

Das akzeptiert der Autopilot noch nicht. Von dem Infizierten gibt es keine weibliche Form. Heißt das, nur die Männer müssen sterben?

Da kann ich doch meine Frau gefahrlos Klopapier kaufen oder in den Italienurlaub schicken? Muss ich sie gleich mal fragen.

Ich guck derweil Sportschau. Die Zuschauerinnen und Zuschauer und deren Gesänge werden sie ja wohl aus der Zeit, da Fußball noch vor vollen Rängen gespielt wurde, einmontieren können.