Хранить вечно. Aufbewahren für alle Zeit. So heißt der zweite Teil der Autobiografie von Lew Kopelew. Permanent Record lautet in etwa die Entsprechung im Englischen. Und das ist der Titel der Autobiografie von Edward Snowden. Er erwähnt Kopelew nicht in seiner Autobiografie, nicht in der Hörbuchfassung. Aber er sitzt in Russland fest. Hat er ihn gelesen? Fast möchte ich es glauben.

Bei Kopelew bezieht sich der Titel auf die Beschriftung der Aktendeckel, in denen die Aufzeichnungen über Staatsfeinde verwahrt wurden, die dann in den Archiven des KGB oder FSB oder NKWD oder wie sie alle heißen/hießen, verschwanden (so wie die dazugehörigen Personen im Archipel Gulag oder vor diversen Pistolenmündungen) und niemals vernichtet werden sollten und sicher auch nicht wurden.

Bei Snowden bezieht sich der Titel darauf, dass heutzutage – und ich bin mir warum auch immer sicher, dass sich an der vor zehn Jahren gängigen Praxis nichts verändert hat – alle Daten, die ich produziere: jede Email, jedes Telefonat, jede Datei, die durch das Netz geistert, und oft auch die, von denen ich glaube, dass sie es nicht tun, einschließlich der dazugehörigen Metadaten, auf den Servern der CIA, NSA, FBI, DHS und welche sonstigen Abkürzungen dafür zuständig sind oder sich zuständig fühlen, gespeichert werden. Nicht nur die von Staatsfeinden, von allen. Es ist nicht zu verhindern. Was technisch möglich ist, wird getan. Und wir wollen es ja nicht anders haben.

Wir müssen lernen, damit umzugehen. Den Umgang mit diesen Datenmeeren neu lernen.

Ich fühle mich nicht direkt betroffen. Ich habe keine Ahnung. Auch wenn ich Edward Snowden lese, bin ich ein Glaubender. Ich beschäftige mich nicht mit der Verschlüsselung meiner Daten. Das mag blauäugig sein. Ich sitze vor meinem Rechner und hoffe, dass Kaspersky und Microsoft mich beschützen, dass meine Bank die Bits und Bytes absichert, die mein Geld sein sollen. Dass Amazon meine Videobibliothek hütet. Das erste Mal, dass ich erschrocken bin vor den Möglichkeiten, die solche Datenbanken bieten, war vor ein paar Jahren, als Amazon mir schrieb, dass ich nun alle CDs, die ich je über Amazon erworben hätte, auch herunterladen könne. Und sie listeten mir alles auf. Und ich wurde daran erinnert, dass mein erster Einkauf bei Amazon pur gewesen ist, die Älteren werden sich erinnern. Das tut mir heute noch leid. Und ich möchte diese geschmackliche Verirrung gerne ungeschehen machen. Geht aber nicht. Permanent record. Хранить вечно.